Antwort:
Offenbarung 20, 4
Und ich sah Throne, und sie setzten sich darauf, und ihnen wurde das Gericht übergeben. Und ich sah die Seelen derer, die enthauptet waren um des Zeugnisses von Jesus und um des Wortes Gottes willen, und die nicht angebetet hatten das Tier und sein Bild und die sein Zeichen nicht angenommen hatten an ihre Stirn und auf ihre Hand; diese wurden lebendig und regierten mit Christus tausend Jahre.
1. Korinther 6, 2.3
Wisst ihr nicht, dass die Heiligen die Welt richten werden? Wenn nun die Welt von euch gerichtet werden soll, seid ihr dann nicht gut genug, geringe Sachen zu richten? Wisst ihr nicht, dass wir über Engel richten werden? Wie viel mehr über Dinge des täglichen Lebens?
Fazit:
Die Gerechten (besser: Überwinder, Offb. 3, 21; Matth. 19, 28), die das Tier (Papsttum), sein Malzeichen (den Sonntag) und seine Zahl (666) gemäß 3. Engelsbotschaft (Offenbarung 14, 9) überwunden haben (Römer 6 ,12; 1. Petrus 4, 1), werden mit Jesus Gericht halten über die Ungläubigen (besser: über die Gesetzlosen)!
In diesem Gericht werden die Strafen für die Gesetzlosen festgesetzt, auch für Satan und seine Engel. Hier werden die Überwinder feststellen, warum der eine oder andere ihrer Lieben nicht im Himmel dabei ist. Engel und Menschen werden feststellen, dass Gottes Handeln in jedem Fall gerecht ist. Nur so kann das Problem der Sünde ein für allemal beseitigt werden.
Das Gericht über die Gläubigen findet schon vor der Wiederkunft Christi statt.